06. April 2020
Corona irritiert unseren Alltag. Unsere Rituale. So auch das Osterfest. Wie sie diese Irritation nicht nur einfach über sich ergehen lassen, sondern sie aktiv gestalten, sozusagen den Stier bei den Hörnern packen, dazu im folgenden Beitrag eine Anregung.
27. Mai 2019
Anmerkungen zum Film „Hartwig Seeler - Gefährliche Erinnerung“ am 11.5.2019 in der ARD.
08. Januar 2019
Neues Jahr, neues Glück? Das kommt nicht von allein auf uns herabgefallen. Wie genau sieht Ihr Glück aus? Haben Sie sich das schon mal in all seinen Farben vorgestellt oder gar aufgemalt?
Energie · 01. Oktober 2018
Können Sie "Nein" sagen? Das gilt es nicht nur für sich selbst zu erlernen, sondern auch aus Verantwortung Anderen gegenüber.
04. September 2018
In meiner Arbeit unterstütze ich Individuen dabei, mit den Gegebenheiten der Systeme, in denen sie sich bewegen, gesund zu bleiben und "klar zu kommen". An vielen Stellen reicht das aber nicht aus und wir müssen eigentlich Änderungen an den Systemen vornehmen.
Energie · 16. August 2018
Entspannungsübungen sind empfehlenswert. Wenn sie an der richtigen Stelle eingesetzt werden.
Energie · 12. Juli 2018
Wie können wir aus vermeintlichen Energiefressern Kraftquellen machen? Indem wir sie als Helferfiguren begreifen, die uns gerne etwas sagen möchten. Spitzen wir die Ohren und hören wir ihnen zu...
Energie · 04. Mai 2018
Entscheidungen treffen, das kann uns ganz schön viel Energie kosten. Schlaflose Nächte. Hin- und herüberlegen. Abwägen. Manchmal beißen wir uns so fest, dass uns die Kiefer und der Rücken schmerzen. Und dabei weiß die Wissenschaft schon längst: Mehr Anstrengung ist nicht mehr Ertrag. Ziel muss es sein, das eigene Optimum in der Leistungskurve kennenzulernen: den Flow.
Energie · 25. März 2018
Was unser Lebenswandel mit dem Klimawandel zu tun hat und warum ich im Programmbeirat zum Thema "Energie" beim diesjährigen Münchner Klimaherbst sitze. Bis November erwartet Sie dazu eine Fülle an Beiträgen...
15. Februar 2018
Nur noch 39 Tage bis Ostern...

Mehr anzeigen